AGs

Aus unserem Ganztag: Voltigier AG

Hallo meine Name ist Taco,

auf mir könnt ihr einmal in der Woche turnerisch-gymnastische Übungen machen. Ihr müsst dabei nur aufpassen, dass ihr mir nicht in den Rücken tretet, das tut nämlich weh. Voltigieren ist ein Zusammenspiel aus physischer und mentaler Koordination, du trainierst also deine Balance, Rhythmus, Vertrauen und Beziehungsfähigkeit.

In der sechsten Klasse hast du die Möglichkeit die AG zu wählen und mich kennen zu lernen. Ich freue mich auf dich :)  


Sicherheit geht vor, 17 Ersthelfer im Anmarsch!

Am Tag der offenen Tür wurden unsere Schülerinnen und Schüler in einer achtstündigen Fortbildung zum Ersthelfer ausgebildet. Nach dem Motto „Leben retten ist kinderleicht“ konnten sich die Besucher ein Bild davon machen.

Zu den lebensrettenden Maßnahmen und Inhalten zählten die Herzlungenwiederbelebung, der Einsatz eines Defibrillators, die Wundversorgung bei lebensgefährlichen Blutungen (Druckverband), die Vorbeugung gegenüber eines Schocks, die Behandlung von Herzinfarkt-, Schlaganfall-, Patienten mit Atemnot und Epilepsie sowie die stabile Seitenlage. Weitere Themen waren Verhalten und Maßnahmen bei Verbrennungen, Verbrühungen, Verätzungen, Sonnenstich, Unterkühlung, Erfrierungen und Vergiftungen.

Darüber hinaus wurden Maßnahmen bei Verletzungen durchgeführt wie die Ruhigstellung eines gebrochenen Unterarms und den Einsatz des Donutverbands bei Fremdkörpern.

An dieser Stelle möchten wir als Schule den 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss der Fortbildung gratulieren.

Wir fühlen uns dank euch nun sicherer!!! Ganz großes Dankeschön!!!

Unsere Schule benötigt keine Marvel Adventures, wir haben 16 Ersthelfer - die wahren Helden!!!

Alexander Margetic

Telefon E-Mail

Anliegen und Anfragen beantworten wir gerne telefonisch:
Telefon: 02173 951-4311

Gymnasiale Oberstufe:
Telefon: 02173 951-4371

Nach oben